Blog

3 Schritte, um den Sinn deines Lebens zu entdecken

3 Schritte, um den Sinn deines Lebens zu entdecken

Den Sinn unseres Lebens zu finden, kann eine der schwierigsten Fragen sein, die wir als Menschen zu beantworten versuchen müssen. In diesem Artikel gehen wir Schritt für Schritt vor, erforschen deine Gefühle und Möglichkeiten und am Ende solltest du ein solides Werkzeug haben, das du sofort in deinem Leben einsetzen kannst, um ihm eine sinnvolle Richtung zu geben!

Es gibt drei Schritte, um den Sinn deines Lebens zu finden:

1. Verstehen des Prinzips der Wahl
2. Erstelle dein "Grundprinzip"
3. Richte dein Leben nach diesem Prinzip aus

Das Prinzip der Wahl verstehen

Norman Vincent Peale hat Folgendes über die Macht der Wahl zu sagen "Die größte Macht, die wir haben, ist die Macht der Wahl. Es ist eine Tatsache, dass du, wenn du unglücklich bist, wählen kannst, stattdessen fröhlich zu sein. Und durch Anstrengung kannst du dich in die Freude hineinsteigern. Wenn du dazu neigst, ängstlich zu sein, kannst du dieses Elend überwinden, indem du dich entscheidest, mutig zu sein. Die ganze Entwicklung und die Qualität des Lebens eines Menschen wird von den Entscheidungen bestimmt, die er trifft.

"Wählen" ist die wichtigste Tätigkeit deines Geistes, denn indem du eine Wahl triffst, verkündest du deinem Unterbewusstsein deine Wünsche. Sobald das Unterbewusstsein deine Wünsche kennt, wird es alles tun, um sie in deinem Leben zu verwirklichen. Die Entscheidungen, die du in deinem Leben triffst, werden zu deinem Ziel. Und wenn du sie aufrichtig verfolgst, gibt es keinen Grund, warum du sie nicht erreichen solltest.

Unentschlossenheit hingegen führt nicht nur zu Frustration und Angst, sondern kann auch dein Unterbewusstsein verwirren, was du willst. Es ist jedoch wichtig, dass du die Entscheidungen, die du triffst, nach deinen wahren Wünschen, Zielen und Fähigkeiten triffst. Viele von uns lassen andere für uns Entscheidungen treffen oder richten sich danach, was wir für "richtig" halten, auch wenn das bedeutet, dass wir gegen unsere Wünsche verstoßen. Was für jemand anderen richtig ist, ist vielleicht nicht das Richtige für dich, und der Weg, das herauszufinden, ist, auf das zu hören, was dein Herz sagt.

Mach also zunächst eine Liste mit Dingen, die dich interessieren; Dinge, die dir schon immer Spaß gemacht haben, mit denen du dich besser fühlst und die dich inspirieren, weiterzumachen, egal welche Hindernisse dir im Weg stehen. Machst du gerne etwas Kreatives oder etwas Künstlerisches? Magst du die Natur? Magst du das Meer? Macht es dir Spaß, anderen zu helfen? Macht es dir Spaß, etwas im Leben anderer Menschen zu verändern?

Was auch immer dich interessiert, schreibe es auf und beantworte diese Fragen:

● Was tust du gerne?

● Was gefällt dir an dieser Sache und warum?

● Wie könntest du damit Geld verdienen und davon leben?


Dein zugrunde liegendes Prinzip erstellen

Der nächste Schritt besteht darin, die Liste, die du gerade erstellt hast, zu prüfen und herauszufinden, ob es ein wiederkehrendes Thema gibt. Vielleicht ist es der Beitrag, der immer wieder auftaucht, oder der Effekt, Liebe zu suchen oder zu geben, oder deinen Eltern im Alter zu helfen. Was auch immer es ist, versuche, den roten Faden der Dinge, die du gerne tust, zu erkennen und ihn in einer kurzen und präzisen Aussage zu formulieren. Das wird dein "Mission Statement" sein. Vielleicht ist es sogar ein Zitat einer berühmten Person oder eine Philosophie, die dich beeinflusst hat. Wenn du erwachsen wirst, kann sich diese Aussage natürlich ändern, aber der Kern bleibt derselbe. Nun schreibe dein Mission Statement auf.


Dein LEBEN mit deinem Grundprinzip in Einklang bringen

Der letzte Schritt auf dieser Reise besteht darin, deinen Weg zu deinem endgültigen Ziel zu planen und Veränderungen vorzunehmen, die dir helfen, dein tägliches Leben mit deinem Ziel in Einklang zu bringen. Wenn du diese kleinen Veränderungen in deinem Lebensstil vornimmst, wirst du beginnen, dieses Prinzip jeden Tag zu leben. Es kann ein paar Tage dauern, aber wenn du dir dieses grundlegende Prinzip deines Lebens bewusst machst, wirst du den Unterschied in deiner Begeisterung für das Leben als Ganzes spüren. Wenn du merkst, dass du gerne in der Natur bist, plane deinen Urlaub. Vielleicht reicht schon ein Ausflug mit deinen Kindern, um deine Energie wieder aufzutanken. Wenn du feststellst, dass es dir Spaß macht, Bedürftigen zu helfen, solltest du dich nach Möglichkeiten umsehen, dich in deiner Gemeinde ehrenamtlich zu engagieren. Vielleicht möchtest du aber auch deinen Job wechseln oder ein neues Unternehmen gründen, das mehr mit deiner Mission übereinstimmt.

Da hast du es also! Wenn du die oben beschriebenen Schritte befolgst, bist du auf dem besten Weg, deine Bestimmung zu finden und zu leben. Und während du diesen Prozess durchläufst, denke immer daran: "Du bist auf diese Erde gekommen, um dein größtes Selbst zu erreichen, um deine Bestimmung zu leben, und um dies mutig zu tun." - Steve Maraboli 


© Digital Success Germany Ltd & CoKG 2020 

Impressum | Datenschutz